Montag, 7. April 2014

neues Spielzeug - Cubietruck!


Endlich hat mein Raspberry Pi Unterstützung erhalten. Ich habe mit ein Cubietruck ( auch bekannt als Cubieboard v3) bestellt, welcher am Wochenende endlich geliefert wurde.

Der Grund ist, das ich bis alles mit meinem RaspberryPi umgesetzt habe, jedoch dieser mir für gewisse Arbeiten einfach zu langsam ist. vorallem der NAS-Dienst bzw. Fileserver war mir viel zu langsam, da sich beim  PI der USB-Port und der Ethernet-Anschluss über einen BUS arbeiten. Außerdem sind meine externen Festplatten alle auf NTFS formatiert und der NTFS-Dienst auf Linux einfach sehr viel Ressourcen fordert. Ich hätte ja einfach die Festplatten auf ext3 und co. formatieren können, doch dafür sind meine Festplatten einfach zu voll.

In der C't-Ausgabe 3/2014 gab es einen ausführlichen Beitrag über Raspberry Pi und anderer solcher Boards. Da für mich der Einsatzzweck als NAS sehr wichtig war, kamen nur Cubietruck als auch OLinuXino Micro in Frage. Ich habe mich nicht für letzteres entschieden, da es kein OnBoard WLAN, Bluethooth und Gigabit-Ethernet besitzt. Weiterhin hat das Board nur  1 GByte RAM wohingegen der Cubietruck mit 2 GByte um die Ecke kommt. (Außerdem klingt Cubietruck natürlich auch wesentlich cooler :) )

Somit ist mein neues Board gefunden, bestellt und warten auf seinen Einsatz :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen