Donnerstag, 17. April 2014

Cubietruck - Einrichtung

Für seinen späteren Einsatzzweck soll der Cubie auch entsprechend eingerichtet sein. Diese Seite hier ist einfach da, um ein paar grundlegend,e allgemeine Einrichtungen zu beschreiben und wird ständig erweitert.

Wheezy startet ohne grafische Oberfläche. Dies ist wie ich finde vorteilhaft, da ich mich eh nur mit SSH einlogge und die Oberfläche nur unnötig Ressourcen braucht.

WLAN-Einrichtung:

Zunähst will ich das WLAN des Cubies konfigurieren. Da keine grafische Oberfläche installiert ist, muss dies über Konsole geschehen.
Treiber und die grundlegenden Pakete für den WLAN-Betrieb sind bereits installiert, weswegen nur noch das WLAN selbst konfiguriert werden muss.
Hierfür benötigt man noch den PSK-Key. Dies ist nicht der wirkliche WLAN-Key, sondern er leitet sich von diesem ab.  Zur Generierung wird folgender Befehl ausgeführt:

wpa_passphrase   yourSSID   yourpassword

Bei der Befehlsausführung gibt man dabei den wirklichen WLAN-Key und erhält als Ausgabe so etwas wie:

network={
        ssid="yourSSID"
        #psk="yourpassword"
        psk=faae10e11d8261d99bc9d8d867331ed7d6141075f6dc4dfe638993bcfa9fcb3d
}

Wichtig davon ist nur die SSID und der lange PSK mit den HEX-Zeichen (also die letzte Zeile).

Diese werden nun in die /etc/network/interfaces Datei eingetragen. Diese mit root-Rechten öffnen und am Ende der Datei Folgendes anhängen (so wie es das Beispiel in den Comments zeigt).

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid yourSSID
    wpa-psk faae10e11d8261d99bc9d8d867331ed7d6141075f6dc4dfe638993bcfa9fcb3d

Die Datei abspeichern und nun das WLAN-Interface mit dem folgenden Befehl starten.

sudo ifup wlan0

In der Ausgabe - sofern alles richtige läuft - sollte etwas wie 

bound to 192.168.1.5 -- renewal in 749797453 seconds.

auftauchen. Damit wurde dem WLAN-Interface erfolgreich eine IP-Adresse vom WLAN-Router vergeben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen